Image-Coming-Soon-Placeholder

Hier wird mit der gesamten Klasse ein Hörspiel inszeniert und aufgenommen.

Es werden Skripte mit Rollen verteilt und Geräusche gemacht, eben alles so, wie es zu einem „richtigen“ Hörspiel gehört. Natürlich  mit genug Vorlaufzeit zum Rollen verteilen und Lesen üben.

Am Tag der Aufnahme bringe ich alles Nötige ( Technik- und Geräuschekoffer ) mit.

Aufgeregt braucht jedoch niemand zu sein, denn wenn einmal etwas „schief geht“, wird das später im Tonstudio von meinem Mann ( für die Technik und Produktion zuständig) herausgeschnitten.

Am Ende werden alle Mitwirkenden sicher sehr stolz sein, wenn sie ihr eigenes Hörspiel in den Händen halten können. Gleichzeitig ist eine wunderbare und einmalige Erinnerung an die Grundschulzeit und die Klassenkameraden entstanden. Eine Besonderheit, die die Kinder wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang aufbewahren werden.

Das Konzept und die spezielle Abstimmung auf komplette Schulklassen ( Rollen für bis zu 30 Kindern), ist soweit meine Recherche ergeben hat, einmalig in  Deutschland.

Die Idee: Hörspielprojekt für Schulklassen,  wurde während Leseförderprogrammen, an denen ich mitgewirkt habe, geboren. Dort ist mir aufgefallen, wie begeistert und locker die Kinder beim Rollenlesen reagiert haben. So habe ich mit Sonderpädagogen und Lehrern gemeinsam einen Weg gesucht, wieder Neugier und Spaß am Lesen, bei den Kindern zu wecken.

Zudem haben wir darauf geachtet, viele Punkte aus dem Lehrplan miteinzubeziehen:

• Sprache und Sprachgebrauch
  • Mit Texten und Medien umgehen